Anmeldung

Wanderung zum Weinberg
Samstag, 8. JUNI 2024


»Auf den Spuren der Plochinger Wengerter«

Waren Sie schon mal in unserem Weinberg an der Nothalde? Für alle Liebhaber und Interessierte des Plochinger Hansenweins gibt es am Samstag, den 8. Juni um 14 Uhr eine geführte Weinbergwanderung vom Plochinger Marktplatz zum Weinberg. Der Weg führt vorbei an historischen Meilensteinen wie dem Wengertertürmle, den Resten einiger Trockenbaumauern und ehemaligen Weinbergen über die Grotte und das Teufelsbrückle zu unserem Weinberg. 

Heute ist freilich von den ursprünglich einmal bis zu 90 ha Rebflächen an den Plochinger Hängen nicht mehr viel zu sehen. Aber es gibt immer noch Erinnerungsstücke und Hinweise auf das harte Leben und Arbeiten der Plochinger Winzer bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Bei einer Weinprobe mit kleinem Vesper im Weinberg wird dann auch erklärt, wie diese historische Rebflur 1984 neuangelegt wurde und was der Weinbauverein heute alles tut, um auch weiterhin die Tradition des Weinbaus in Plochingen am Leben zu erhalten.


➔ Anmeldung

Bitte per Mail an Michael Thielmann oder unter der Telefonnummer 0157 54092207.

Treffpunkt: Samstag, 8. Juni, 14 Uhr am Marktplatz
Kosten pro Teilnehmer: € 10